Home Foren Technik und Vermessung Geteilten Mast beim Kat (Topcat) ausschäumen?

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    DirkAn1
    Teilnehmer

Vielen Dank Robert, das hört sich nicht schlecht an….

Robert
    Teilnehmer

Die Mastboje von Topcat ist von der Größe so dimensioniert das ein gewolltes Durchkenntern möglich ist. Bei den Hobbie-Teilen ist das nicht der Fall da zu groß. Das Thema mit dem Wasser im ungefüllten Mast beim Durchkenntern kann in Kombination mit dem entfernen der oberen Ablassschraube bzw. der zwei Stopfen (älte Masten) und einer Boje beseitigt werden. Das Wasser kann dann beim Aufrichten aus dem Mast abfließen, dieser hat dann aber selbst keinerlei Auftriebswirkung mehr. In wieweit die Topcat-Mastboje dafür ausreichend Volumen bietet oder ob ein Babybob in dem Fall besser wäre, weis ich allerdings nicht. Dieses Szenario war wärend der Entwicklung nicht im Testumfang enthalten.

Bzgl. Ausschäumen: Den unteren Mastteil auszuschäumen oder im Kernen zu versehen macht keinen Sinn. Hier ist der Hebelarm viel zu klein für eine Wirkung und dieser Mastteil ist in der Regel auch nicht im Wasser bei einer normalen Kennterung. Das untere Mastteil läuft in Seitlage durch die Teilung aus, der Rest aus dem oberen Stück in aufrechter Lage über die entfernte Schraube unten.

DirkAn1
    Teilnehmer

Hi zusammen,

die Mastboje dient ja primär dazu, das Absaufen des Großsegels zu verhindern. Ich habe ja gerade das gegenteilige Problem. Wenn ich den Vorschoter (oder er mich) beim Kentern verliere, muss ich den Kat durchkenntern. Dann ist die Boje eher hinderlich. Und wenn dann Wasser duch die Steckung in den Mast läuft, sammelt sich dies logischerweise im Masttop. Und dann ist das Aufrichten auch mit Boje nicht mehr möglich, es sei denn, du hast zufällig noch 4-5 Mann dabei…..

catshark_K4X
    Teilnehmer

Hallo Dirk,

die Mastboje ist auch eine Option.

Fahre ich seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden. Bei Wellengang ist mir das Top dennoch abgetaucht, aber es kommt leichter wieder hoch.  Zusätzlich habe ich noch einen Kentersack dabei. Fahre einen K4X mit geteiltem Mast

Grüße aus dem Allgäu, Andreas

Robert
    Teilnehmer

Hallo Dirk,

Den Mast auszuschäumen ist nur bedingt sinnvoll. In der Regel wird es durch das Schäumverhalten recht schwer, es gibt die Gefahr von Holräumen und viele Schäume sind nicht dauerhaft wasserstabil bzw. saugen sich voll.

Es gibt Schaumkörper speziell für den Mast, welche so geformt sind das sie den Mastquerschnitt gut ausfüllen aber eine Ablaufrinne erhalten bleibt damit Wasser im Top auch wieder ablaufen kann. Diese werden als Segemente eingeschoben womit die Länge entsprechend noch angepasst werden kann.

Allerdings muss in der Regel für die Montage die Trennung ausgebaut werden, jenachdem wie dein Design ist kann das aber anders sein.

Wichtig ist die Ablassschraube unter zu entnehmen da das Wasser ansonsten im unteren Teil stehen bleibt.

DirkAn1
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

Ich segele seit einigen Jahren einen Topcat K1 mit einteiligem Mast. Da ich in letzter Zeit nur noch alleine unterwegs bin, habe ich mir jetzt noch einen K2 (mit geteiltem Mast) zugelegt, den ich nach dem Kentern auch alleine ohne Hilfsmittel aufgestellt bekomme. Der Mast des K2 war ursprünglich einteilig und wurde nachträglich geteilt und mit einer stabilen Steckung versehen.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage…..

Wenn ich den K2 durchkentern muss (weil mir z. B. beim Kentern der Vorschoter verloren gegangen ist) , oder auch wenn sich der Kat auf Grund eines gefahrenen „Steckers“ überschlagen hat, läuft der geteilte Mast definitiv voll. Dadurch wird das Aufrichten unmöglich.

Daher frage ich mich jetzt, ob ich die beiden Mastteile an der Steckung ausschäumen soll, um ein Volllaufen zu verhindern. Die Ausschäumung müsste dann aber 100% dicht sein.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere hiermit gemacht haben….

Grüße aus der Pfalz

Dirk

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.